Chrigel's Angespanntheit begann sich zu lösen. Dann sprach er zur Wirtin: "Lass' uns bitte einen Moment alleine." Sie ging nach hinten in die Küche.

Chrigel setzte sich zum überraschten Harder hinüber und fragte: "Kannst du dich noch an unsere Jugendzeit erinnern? Als du mir erzählt hattest..., als du den Pfarrer so hingestellt hattest, als ob er das sonntägliche Vögeln predige?"
Misstrauisch prüfte der Harder seinen ehemaligen Nachbarn mit einem Seitenblick. Worauf wollte Chrigel hinaus?
Chrigel fuhr fort: "Ich muss dir etwas zeigen. Dazu aber brauchen wir den Schlüsselbund für das Kirchlein. Machst du mit?"

Nach einer Weile blickte der Harder langsam zu Chrigel hinüber, diesmal jedoch mit neugierig funkelnden, halb zugekniffenen Äuglein und einem immer breiter werdenden Grinsen.
Der Pfarrer war mittlerweile alt geworden, das Kirchlein wurde nur noch für spezielle Anlässe genutzt. Dem pensionierten Pfarrer wurde das Zutrittsrecht gelassen, das war im Dorf kein Geheimnis.

Der Harder Guscht nickte, ohne ein Wort von sich zu geben.


@